<&xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> Downloads Geschichte Fahrradtourismus - Fahrradbibliothek Dresden
Kleines Logo der Fahrradbibliothek

downloads geschichte fahrradtourismus

startseite > angebote > downloads planung von radreisen

downloadangebot

Man sieht nur, was man weiß 
Sie finden auf dieser Seite Dokumente im PDF-Format zum herunterladen. Diese können zum Beispiel mit dem Acrobat Reader von Adobe betrachtet werden.

geschichte fahrradtourismus

Die ersten speziellen Karten für Radfahrer erschienen vermutlich Anfang der 30er-Jahre.

Radkarte Dresden 1930

Radkarte Dresden 1930

Bereits in den 80er-Jahren erscheinen mehrere Bücher zum Thema Planung und Vorbereitung von Radreisen:

Radwandern gut vorbereiten: Technik, Planung und Tips, Deutscher Wanderverlag Dr. Mair 1988, 158 S. Rieck, Jürgen: Der Wind kommt immer von vorn - mit dem Fahrrad auf Reisen, Kettler Verlag 1985, 176 S.

Fahrradreisebuch 1981 Kompass Radwandern gut vorbereiten Kettler Der Wind kommt immer von vorn

www.fahrradbibliothek.de/angebote/downloads-planung-von-radreisen.html.

Infos des ADFC zum Thema Fahrradtourismus

Infos des ADFC zum Thema Fahrradtourismus www.adfc.de/ADFC-ReisenPLUS/Fachinfos/ADFC-und-Fahrradtourismus/ADFC-und-Fahrradtourismus.

Seit den 80er Jahren publizierte die Bielefelder Verlagsanstalt Radwanderkarten für Westdeutschland.

Im Haupka-Verlag erschien eine Serie mit 43 Radtourenkarten f¨r ganz Deutschland im Maßstab 1 : 100.000.

Diese setzten bereits Maßst&aum;be mit Straßenklassifikation, Steigungspfeilen, Höhenangaben an Straßen und Kilometrierung.

Haupka Radkarte Hamburg Haupka Radkarte Schwarzwald Sued

Ab 1984 erscheinen die ersten Radwanderführer für Deutschland im Verlag Wolfgang Kettler, im Hayit Verlag, im Stöppelverlag, im Kompass Verlag, Knaur Verlag

Hayit Lueneburger Heide 1990 Hayit Schleswig-Holstein 1992 Stoeppel

Knaur Bodensee 1 Knaur Bodensee 2

Ab 1984 erscheinen die ersten Radwanderführer für Europa im Hayit Verlag, Kompass Verlag, Verlag Moby Dick und Verlag Wolfgang Kettler

Hayit Europa 1986 Hayit Tschechoslowakei 1991 Moby Dick Moby Dick Weichsel

Kettler Irland 1984 Kettler Ungarn 1988 Kettler Belgien 1990/>
                </p>

                <p class= Kettler Holland 1991 Kettler Polen Nord 1992 Kettler Polen Sued 1992

Kompass Frankreich 1990 Stoeppel Holland 1992 Hayit Tuerkei

Radwandern in der DDR

2. Radwanderführer DDR

Radwandern war in der DDR nicht besonders ausgeprägt. Es gab keine hochwertigen Fahrräder, nur in wenigen Städten wie Dessau oder Forst gab es ein nennenswertes Radwegenetz und an Überlandstraßen gab es fast keine Radwege. Auch markierte Radrouten konnte man nicht finden. Trotzdem gab es Leute, welche f¨r sich das Fahrrad als Reisemittel entdeckt hatten und die kleine DDR und die sozialistischen Nachbarländer per Rad erkundet haben. Es gab sogar Lehrer, welche Klassenfahrten mit dem Fahrrad gemacht haben. Meiner Klassenlehrerin zolle ich heute noch großen Respekt, dass sie mit ca. 25 Schülern es gewagt hat, in der 7. Klasse eine Klassenfahrt mit dem Fahrrad von Werdau nach Ziegenrück durchzuführen (ca. 70 km!). Ich selbst habe außerdem 1971 und 1972 als Lehrling an 2 Radtouren in Tschechien teilgenommen. Trotzdem überwog das Reisen mit Bahn, das Wandern in den Bergen oder das Reisen per Autostop in Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Tschechoslowakei und in Polen bei der Urlaubsgestaltung.

Umgedreht weckte die Grenzöffnung und die Einführung der D-Mark die Reiselust der Leute aus der DDR zu Radreisen in den Nachbarländern sowie im Rest der Welt. 2 Thüringer gingen schon im Juni 1990 noch vor der Währungsunion auf eine große 5 jährige Weltreise. (s. www.weltsichten.de)

Radfahrer wurden in der DDR auch von der Staatssicherheit oft mit Argwohn beobachtet bzw. durch IM sogar überwacht, insbesondere als diese sich begannen zu organisieren wie in der IG Radverkehr Dresden seit 1987. So ist it einem IM-Bericht vom 11.6.1989 zu lesen (Information der Quelle "Peter Jahn" beim GOdH zur IG-Radverkehr): "Teilnehmer ca. 450 Personen, davon 80 % Jugendliche im Alter bis zu 30 Jahren! Ein Drittel dieser Personen kam aus dem kirchlichen Raum. Personifiziert wurde Meusel, Johannes. Zwei weitere Personen aus dem ökologischen Arbeitskreis Dresden seien auch noch anwesend gewesen. An den Rädern wurde 10 - 15 Plakate mitfegührt, inhaltlich etwa "Mobil ohne Auto". Streckenf¨hrung etwas anders wie festgelegt. ... An der Dr.-Friedrichs-Brücke wurde die Veranstaltung offiziell beendet. Unterschrift GOdH Opitz, Hptm."

IG Radverkehr

Neue Zeiten - neue Ziele: Gleich nach der Maueröffnung am 11. November 1989 entdeckten Radler

aus den alten Bundesländern die DDR als Radreiseland.

Mehrere Verlag brachten innerhalb kürzester Zeit Radwanderführer für die DDR auf den Markt.

Wolfgang Kettler: DDR per Rad mit 147 Etappen (288 S.)

Lutz Gebhardt (DDR) und Ulrich Herzog (BRD): Radführer DDR, 300 S.

Rainer Everding: Mit dem Fahrrad zwischen Rostock und Dresden (3000 km), 224 S., Pietschverlag 224 S.

Kettler DDR per Rad Moby Dick  Radfuehrer DDR Pietsch: Mit dem Fahrrad zwischen Rostock und Dresden

Kurz nach der Wende entstehen auch die ersten Radwege zwischen den alten und den neuen Bundesländern:

Der Radfernweg Bayreuth - Chemnitz (später gibt es eine Verlängerung bis Zittau) wird schon im Sommer 1990 eröffnet.

Stoeppel Radfernweg Bayreuth - Chemnitz - Zittau

Bald erscheinen zahlreiche Radwanderkarten bei den Landesvermessungsämtern und Fremdenverkehrsätern. Manchmal ist die Grafik und das Design noch schlecht. Da es nur wenige markierte Radrouten gibt, handelt es sich oft nur um Radtourenvorschläge.

Radwanderkarte Annaberg 1993

LVA Sachsen Radwanderkarte Dresden 1992 LVA Sachsen Radwanderkarte Bischofswerda LVA Sachsen Radwanderkarte Torgau

Radwanderkarte LVA NS Hamburg - Bremen Radwanderkarte LVA NS Weser Radwanderkarte LVA NS Meerweg

Radwanderkarte LVA BW Ostalb Radwanderkarte LVA BW 11 Werheim

Radwanderkarte LVA Hessen Rhoen Radwanderkarte LVA Hessen Waldhessen

Radwanderkarte LVA Rheinland-Pfalz Nordost Radwanderkarte LVA Rheinland-Pfalz Suedost Radwanderkarte LVA Rheinland-Pfalz West

In den neuen Bundesländern erschienen zahlreiche Radwanderkarten bei Sachsenkartographie Dresden,

www.sachsen-kartographie.de.

Verlag Dr. Barthel

www.verlag-Dr-Barthel.de.

und im Verlag Grünes Herz.

www.gruenes-herz.de.

Unter Mitarbeit vieler ADFC-Aktivisten erscheinen für viele Städte Stadtpläne für Radfahrer (u. a. Berlin, München, Stuttgart, Köln, Hamburg, Frankfurt/M., Erlangen)

Fahrradstadtplan Berlin Fahrradstadtplan München Fahrradstadtplan Stuttgart Fahrradstadtplan Frankfurt

Ab 1996 gibt es auch Fahrradstadtpläne fü größere Städte in Ostdeutschland: u. a. Dresden (1995), Leipzig, Magdeburg, Halle

Fahrradstadplan Dresden Fahrradstadtplan Leipzig Fahrradstadtplan Erfurt Fahrradstadtplan Magdeburg Fahrradsradtplan Halle

Kostenlose Übernachtung von Radfahrern für Radfahrer: Der Fahrrad-Dachgeber (Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Großbritannien, USA)

Der Dachgeber ist ein spezielles Übernachtungsverzeichnis von Radlerinnen und Radlern, die sich bereit erklärt haben,

anderen RadlerInnen auf Tour f¨r eine Nacht eine einfache, kostenfreie Unterkunft zu gewähren.

Das Verzeichnis basiert auf dem Gegenseitigkeitsprinzip: Nur wer selber bereit ist, einen Platz zum Schlafen anzubieten,

kann umgekehrt bei anderen Dachgebern nächtigen.

Im Jahr 1988 erschien die 1. Ausgabe des ADFC-Dachgebers "Reiseradlers Übernachtungsverzeichnis

von Wolfgang Reiche aus Bremen.

Artikel mit Infos zum Fahrrad-Dachgeber als pdf-Datei

  • Fahrraddachgeber
  • Infos zum Fahrraddachgeber im Internet und Anmeldung: www.adfc.de/144_1

    Infos zum Fahrraddachgeber in Deutschland im Internet: www.dachgeber.de

    Infos zum Fahrraddachgeber in Deutschland im Internet: www.dachgeber.de

    Fahrraddachgeber

    Im März 1990 erschien die 2. Ausgabe des ADFC-Dachgebers "Reiseradlers Übernachtungsverzeichnis.

    Auch in der DDR erschien der DDR-Dachgeber "Fahrrad-Übernachtungsservice 1990" in 2 Teilen:

    DDR-Nord und DDR-Süd mit insgesamt 5000 Adressen.

    Mit dem schnellen Ende der DDR hatten die Radler der DDR offenbar nicht grechnet. So trugen diese Ausgabe noch

    den Vermerk "1. Jahrgang". Ein zweiter Jahrgang des DDR-Dachgebers kam aber durch den schnellen Beitritt der Ex-DDR

    zur BRD nicht mehr zustande.

    Dachgeber Verzeichnis ADFC 1990

    Dachgeberverzeichnis DDR Nord

    Dachgeberverzeichnis DDR Sued

    Dachgeberverzeichnis DDR Sued Rueckseite

    Im Jahr 2010 erschien die 23. Ausgabe des ADFC-Dachgebers "Reiseradlers Übernachtungsverzeichnis von Wolfgang Reiche aus Bremen mit 2932 Adressen aus beiden Teilen Deutschland sowie 102 Adressen aus 25 anderen Ländern Europas und aus Übersee.

    Ausbau von Radwegen in Deutschland

    Mit dem Ausbau und Neubau von Straßen entstehen auch viele neue Radwege in Deutschland, insbesondere in den neuen Bundesländern. Damit erweitert und verbessert sich auch das Netz an makrkierten Radrouten

    Gedenkstein Radweg Wolmirstedt Gedenkstein Radweg Wolmirstedt2

    Markierte Radrouten in Deutschland und Europa

    In den 80er-Jahren und 90er-Jahren entstehen deutschlandweit über 1000 markierte Radrouten. Die wichtigsten Radfernwege werden in 2 Büchern der BVA und des Esterbauerverlag und einer Übersichtskarte vorgestellt.

    BVA Radfernwege Deutschland Esterbauer Radfernwege Deutschland ADFC Entdeckerkarte Fernradwege Deutschland ADFC Radtourenbuch Rhein

    Für viele markierte Radfernwanderrouten erscheinen seit Anfang der 90er Jahre spezielle Radwanderführer im Kompassverlag, im Verlag Moby Dick, bei der BVA und im Esterbauerverlag (Rhein, Elbe, Saale, Werra, Havel, Oder-Neiße)

    ADFC Radtourenbuch Rhein Band 2 Kompass Romantische Strasse 1990 Steiger Romantische Strasse

    Kompass-Radfernwandertouren 1 Kompass-Radfernwandertouren 4 Kompass-Radfernwandertouren Elbe, Oder-Neisse

    Moby Dick Elbe 1992 Moby Dick Saale Moby Dick Havel

    Moby Dick Donau 1990 Moby Dick Main

    www.fahrradbibliothek.de/angebote/downloads-fernradwege-deutschland.html.

    Radwandern mit Kindern

    In den 90er-Jahren erscheinen spezielle Radwanderführer für Radreisen mit Kindern

    Mit Kindern radeln: Vulkaneiffel

    Mit Kindern radeln: Muenchen

    Mit Kindern radeln: Stuttgart

    Mit Kindern radeln Uebersicht

    Radwanderführer für Radreisen mit Kindern verlag-fleischhauer.de/index.php3?fa=R&main=radeln.

    Bruckmann Bayern Kinder Bruckmann Familienfreundliche Genusstouren Steiger Waldviertel

    In den 90er-Jahren wird ein Netz von Radfernwegen in Deutschland nach dem Vorbild anderer Länder (z. B. Dänemark, Schweiz) geschaffen. Die Markierung dieser sog. D-Routen ist noch im Aufbau. Noch gibt es keine speziellen Karten für diese D-Routen. Die D-Routen sind aber in den 27 aktuellen Radtourenkarten der BVA im Maßstab 1 : 150.000 zu finden.

    www.fahrradbibliothek.de/angebote/downloads-fernradwege-deutschlandrouten.html.

    BVA RTK 1 BVA RTK 14 BVA RTK 27

    Vorbildliche Radwegweiseung für Radfernwege bzw. Deutschlandrouten mit Logo, Entfernungsangaben, Hinweis zu Bahnhöfen, Ortseingangsschildern

    Radwegweiser D4 Zittau Radwegweiser D4 Neugersdorf Radwegweiser D4 Ebersbach

    Radwegweiser D4 Hoernitz Radwegweiser D4 Hoernitz Ortsschild Radwegweiser D4 Ringenhain Radwegweiser D4 Schrigiswalde5

    Radwegweiser D4 Schrigiswalde Radwegweiser D4 Schirgiswalde 3 Radwegweiser D4 Radwegweiser D4

    Genial ist die Markierung von Radrouten in Belgisch Flandern und den Niederlanden mit Knotenpunkten (Knooppunte). mit individuellen Nummern f¨r jeden Knotenpunkt, welche auch in Radkarten vermerkt sind. Diese ermöglichen eine perfekte individuelle Routenplanung. Ca. 100 Meter vor dem Knotenpunkt gibt es einen Vorwegweiser, damit man den Knotenpunkt bzw. Abzweig nicht verpasst. An einigen Knotenpunkten vielen Abzweigungen gibt es zusätzlich eine Übersichtstafel oder eine Infosäule.

    Radwegweiser Belgien Knotenpunkt Kempen Radwegweiser Knotenpunkt 29 Radwegweiser  Belgien

    Vorbildliche Orientierungshilfen für Radfahrer in Belgien (Flandern)

    Gut sichtbare Kennzeichnung von Umleitungen fü Radrouten, Infotafeln an Knotenpunkten oder unübersichtlichen Stellen

    Radwegweiser Umleitung in Belgien Radrouten Infotafel Belgien Infosaeule  Belgien

    Radreisen / Radwandern in Europa

    Die Öffnung der Grenzen Europas und die vereinfachten Reisemöglichkeiten durch Abschaffung von Visapflicht in vielen L&auuml;ndern ermöglicht grenzenloses Radeln. Die Verbesserung der Fahrradmitnahme in ÖPNV, Bahn, Bussen und im Flugzeug erm&oul;chtt immer besser, andere Länder in Europa und inÜbersee mit dem Fahrrad zu erreichen und zu erkunden.

    www.fahrradbibliothek.de/angebote/downloads-bahn-bike.html.

    Wichtige Meilensteine für den Fahrradtourismus in Europa und Übersee waren das Erscheinen des Fahrradführer Europa von Herbert Lindenberg (Erstauflage Reise Know How Verlag 1997) und des Fahrradweltfü:hrers von Thomas Schröder und Helmut Herrmann (Erstauflage Reise Know How Verlag 2002) sowie weitere umfangreiche Radreiseführer für wie das bikebuch Asien, bikebuch Amerika.

    Bikebuch Europa 1997 Bikebuch Europa Planung von Radreisen Faszination Radreisen

    Italien Nord- und Mittelitalien Spanien Kolumbusroute

    Steiger Verlag Niederlande 1997 Steiger Verlag Kärnten 1997 Steiger Verlag Loire 1997 Steiger Verlag Gardasee Spanien Kolumbusroute

    Bald erscheinen die ersten Radwanderkarten für Europa in den klassischen Radfahrerländern: den Niederlanden, in Österreich (Esterbauer Verlag, Kompass Verlag, Verlag Freytag und Berndt) und der Schweiz,

    Freytag und Berndt Dachstein Freytag Neusiedler See

    Der Esterbauerverlag verfügt heute über das größte Sortiment an Radtourenbüchern und Radwanderkarten für Europa (200 Publikationen).

    www.esterbauer.com.

    1998 erscheinen 3 Radwanderfünderführer fü das Nationale Radroutennetz der Schweiz

    www.fahrradbibliothek.de/angebote/downloads-radliteratur-schweiz.html.

    Schweiz Veloland 1 Schweiz Veloland 2 Schweiz Veloland 3

    Der erste länderübergreifende Radweg in Europa R1 entstand 1984 zwischen Höxter und Zwillbrock (275 km). 1991 erfolgte eine Erweiterung nach Westen (in Holland als LF1, LF 4 und LF 40 ausgeschildert) und bis an die französische Atlantikküste bei Boulogne sur Mer 1994 erfolgte die Verlängerung bis an die polnische Grenze bei Küstrin/Kstrzyn, 1995 bis Chelmno an der Weichsel und 1996 bis nach Kalingrad. Heute ist er mit einer Länge von 3.500 km der zweitlängste Fernradweg in Europa.

    Kettler Polen Nord R1

    Fernradweg R1 BVA

    Fernradweg R1 bikeline

    Kettler Polen Masuren und R1

    Europa-Radweg R1 Berlin - Litauen Europa-Radweg R1 Klaipeda - St. Petersburg

    Bald entstehen länderübergreifende Radroutem in Europa als Verbindung von 2 Hauptstädten: Berlin-Kopehagen (630 km), Vilnius - Warschau (, Paris - Prag (2007: 1600 km)

    Baltikum Warschau - Vilnius

    Die Eurovelorouten sind ein Projekt des europäischen Radfahrer-Verbandes ECF. Unter dänischer Führung soll ein Radwegnetz aus 12 Eurovelorouten entstehen. Doch nur ein Bruchteil davon ist inzwischen beschildert. (z. B. Estland, Ungarn) Der Nordseeküstenradweg ist mit einer Länge von 6000 km der längste Fernradweg in Europa.

    Radreisen in Übersee

    Die Öffnung der Grenzen Europas und die vereinfachten Reisemöglichkeiten durch Abschaffung von Visapflicht in vielen L&auuml;ndern ermöglichen auch manchen Radlern, ihre Träume zu verwirklichen und auf monatelangen und jahrelangen Radreisen die Welt zu erkunden.

    www.fahrradbibliothek.de/angebote/downloads-fliegen-fahrrad.html.

    Ein wichtiger Meilenstein für den Fahrradtourismus in Übersee war das Erscheinen des Fahrradweltfü:hrers von Thomas Schröder und Helmut Herrmann (Erstauflage Reise Know How Verlag 2002) sowie weitere umfangreiche Radreiseführer für wie das bikebuch Asien, bikebuch Amerika.

    Bikebuch Europa 1997 Bikebuch Europa Planung von Radreisen Faszination Radreisen

    Bereits Ende der 80ger Jahre erscheinen die ersten Publikationen für Radreisen in Übersee, meist Radreiseberichte von Weltradlern in Afrika, Asien, Amerika und Australien, aber auch ein Radreisefürer für Thailand im Kettler-Verlag.

    Frederking Afrika Klimandscharo Frederking Afrika Kettler Thailand

    Radwanderfuehrer USA Vitt USA Waldthaler Amerika

    Bikebuch Lateinamerika Bikebuch Panamerika Amerika Abenteuer Anden

    Infos des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) im Internet

    www.adfc.de/.

    Infos und Gesundheitstipps der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Köln für einen unbeschwerten Urlaub

    www.bzga-reisegesundheit.de/.

    BZgA Reisefieber

    Allgemeine Tipps für Reisende (Infos, Gesundheitstipps und Gesundheitsrisiken) für einen unbeschwerten Urlaub

    www.fut-for-travel.de.

    Infos zu Radfahrerorganisationen in Europa und zum Europäischen Radfahrerverband ECF

    www.ecf.com/.

    Kontakt zu European Cyclists' Federation ECF asbl in Deutschland: ADFC, Grünenstrasse 120, 28199 Bremen Tel.: 0421 346 29 39, FAX: 0421- 346 29 50

    Sie suchen eine(n) Reisepartner(in) für Ihre Radreise: Infos zur ADFC-Mitradelzentrale im Internet unter:

    www.adfc.de/index.php?id=143&languageid=1.

    Wichtige Bücher zur Planung und Vorbereitung von Radreisen:

    Bikebuch Europa Planung von Radreisen Faszination Radreisen

    Infos zu dem Buch "Faszination von Radreisenwww.soeren-knoll.de/BUCH.HTM.

    Planung Kettler Planung BVA Planung Bruckmann RKH Planung von Radreisen

    Planung Delius Planung Pietschverlag Planung Fahrradreisen Meyer Planung Sportverlag

    Planung Radwandern Planung Outdoor Planung Radwandern

  • Planung von Radreisen
  • Übersicht Planung von Radreisen
  • Planung und Vorbereitung von Radreisen mit GPS

    Bruckmann GPS

    Planung und Vorbereitung von Radreisen

    Planung von Radreisen: Route, Gesamtkilometer, Etappenanzahl und Etappenlänge

    1000 km Baltikum(Estland) 1000 km Daenemark

  • Literatur Planung von Radreisen
  • Bepacktes Reiserad NZ Bepacktes Reiserad Spanien Bepacktes Reiserad Werra

    Tipps zur Ausrüstung bei Fahrradreisen (Auswahl des Rades, Packtaschen, Fahrradbekleidung usw.)

  • Ausrüstung für Radreisen
  • Vorschlag für Ausrüstung für Radreisen von Fahrrad-XXL www.fahrrad-xxl.de/beratung/.

    Bepacktes Reiserad

  • Packliste für Planung von Radreisen
  • Vorschlag für Packliste für Radreisen (Kurztour, Radreise und Fernreisen) von Fahrrad-XXL (pdf-Datei zum Ausdrucken)www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrradreisen-touren/packliste/packliste.html.

    Vorschlag für Packliste für Radreisen (Private Webseite)www.wigbels.com/cgi-bin/privat/PackListe.

    4. Gute Webseiten zur Planung von Radreisen

    Infos zu Radtouren Deutschland, Europa und Übersee von Radlern für Radler (55.000 km) www.bikemap.net/

    Logo Bikemap-net

    Webseite mit direkten Routen für Fahrradtouren in Deutschland, über 20 000 km, eingezeichnet in Zusammenschnitte topografischer Karten, geeignet für intercity-Radeln und zügige Verbindungen für individuelle Radreisen.

    www.radweit.de.

    Faszination Radreisen: Radwandern in Europa und Übersee (Private Webseite von Sören Knollwww.soeren-knoll.de/fahrrad.htm.

    Interessante Infos zur Plaung von Radreisen: Rad-Forum www.rad-forum.de/faq/faq.php?showQuestion=37#q37.

    Routenfinder zur Plaung von Radreisen (Suchkriterien: Bundesl&auuml;nder, Schwierigkeitsgrad, Themenrouten, Familienrouten, Flussrouten, Meeresrouten, grenzüberschreitende Routen, MTB-Routen): www.deutschland-tourismus.de/radfahren/routenfinder.htm.

    Fahrradfahren in Deutschland (Zusammenstellung von Gesetzestexten)www.qrv.de/gesetz3.htm.

    Fahrradrecht und Verhaltensweisen bei Radreisen in Europa www.qrv.de/gesetz2.htm.

    Online-Stadtpläne von Deutschland im Internet www.staedte-verlag.de/stadtplaene/start.html.

    Länderinfos des ADFC zu Radwandern in Europa www.adfc.de/83_1.

    www.hpfsc.de/default.php?url=./ft_plan.htm

    Download einer Packliste für Radreisen.

    Webseite mit Infos zur Planung von Radreisen www.fahrradtour-wandern-reisen.hpfsc.de/content/tipps/planung_ratgeber.

    Bepacktes Tandem-Reiserad

    Infos zu Tandem-Radreisen tandem-fahren.de/.

    5. Gute Webseiten zur Planung von Radreisen mit Kindern

    Infos und Tipps der Fahrradbibliothek zu Fahrradreisen mit Kindern in Deutschland, Europa und Übersee www.fahrradbibliothek.de/angebote/downloads-planung-kinder.html.

    Fahr-mit-Verbindungsstange

  • Radwandern mit Kindern
  • Transport von Kindern und Fahrrad-Kinderanhängern www.pdeleuw.de/fahrrad/anhaenger-fakten.html#kinder.

    6. Infos und Tipps zur Fahrradmitnahme in Bahn und Bus (Bahn & Bike) in Deutschland und Europa

    Infos und Tipps der Fahrradbibliothek zum Fahrradtransport in Bahn, Bus und Flugzeug bei Fahrradreisen in Deutschland, Europa und Übersee www.fahrradbibliothek.de/angebote/downloadsbahn-bike.html.

    Bahn & Bike Bahn & Bike

    Infos und Tipps der Fahrradbibliothek Dresden zur Fahrradmitnahme bei Bahnreisenwww.fahrradbibliothek.de/angebote/downloads-bahn-bike.html.

    Infos und Tipps des ADFC zur Fahrradmitnahme bei Bahnreisenwww.fa-oeffentlicher-verkehr.adfc.de/indexService.html.

    Infos zum Fahrradtransport im Bus bei Fahrradreisen ins Ausland www.rad-reise-service.de/bike_and_bus.html.

    7. Infos und Tipps zur Fahrradmitnahme im Flugzeug

    Fahrrad im Flugzeug

  • Fahrrad im Flugzeug
  • Infos und Tipps zur Fahrradmitnahme im Flugzeug (bike & fly) in Europa und Übersee www.fahrradbibliothek.de/angebote/downloads-fliegen-fahrrad.html.

    8. Kochen auf Radreisen (Online-Kochrezepte von "Meilenweit")

    Internetseite mit Kochrezepten www.meilenweit.net/cgi-bin/reiseforum.cgi?service.

    Infos und Ratschläge zum Fahrradkauf auf der Webseite des MDR www.mdr.de/ratgeber/fahrrad-tipps/162839.html.

    9. Fahrradverleih

    Fahrradverleih bzw. Mietfahrräder in Dresden

    Vergleich Anbieter Fahrradverleih und Mietfahrrädern in Deutschland im Internet: www.preisvergleich.de/produkte/search_filter,Sport_und_Freizeit,888.html&afs=1&SearchWord=dresden+fahrradverleih

    Vergleich Anbieter Fahrradverleih und Mietfahrrädern in Dresden im Internet: www1.gelbeseiten.de/yp/quickSearch.yp?subject=Fahrradverleih&location=Dresden&direction=regional&pid=epro

    Infos Fahrradverleih und Mietfahrrädern bei Fahrradgeschäften in Dresden im Internet: www.adfc-dresden.de/index.php?option=com_content&task=view&id=75&Itemid=118#haendler

    Infos Fahrradverleih und Mietfahrrädern bei der Deutschen Bahn in Dresden im Internet: www.adfc-dresden.de/index.php?option=com_content&task=view&id=75&Itemid=118#bahn

    Mietfahrraeder DB Bahnbike

    Infos Fahrradverleih und Mietfahrrädern bei next-bike in Dresden im Internet: www.adfc-dresden.de/index.php?option=com_content&task=view&id=75&Itemid=118#nextbike

    Mietfahrraeder nextbike Mietfahrrad Nextbike

    10. Geldwechsel für Radreisen im Ausland (Infos zu Wechselkursen)

    Geldwechsel

    Info: akuelle Wechselkurse für 164 Währungen im Internet: www.oanda.com/convert/classic?lang=de

    11. Aktuelle Länderinfos für Radreisen im Ausland

    Info: akuelle Reise- und Länderinformationen des Auswärtigen Amtes: www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/

    12. Infos zu Reisekrankheiten und Impfungen für Radreisen im Ausland

    Infos des Centrums für Reisekrankheiten www.crm.de

    Radliteratur / Radreiseberichte für Langstreckentpuren und Fahrrad-Weltreisen von Tilmann Waldthaler

    Rezensionen im Internet: www.tilmann.com/de/buecher.php

    13. Radreiseberichte zu Radreisen weltweit im Internet

    Rezensionen im Internet: www.swb.de/personal/elch/reiseberichte.html

    14. Übernachtung auf Radreisen

    Infos und Links der Fahrradbibliothek zu Übernachtungen auf Radreisen im Internet: www.fahrradbibliothek.de/angebote/downloads-uebernachtung.html

    Uebernachtung Literatur

    14.1. Hotels und Pensionen (Beispiele für Übernachtungen in Kreta, Tschechien, Bulgarien und Spanien)

    Hotel Kreta Radfahrer Willkommen

    Hostal Spanien Hostal Tuerkei

    Pension in Louny CZ Motel Bulgarien

    14.2. Jugendherbergen

    JH Deutschland Radwanderfuehrer JH Deutschland

    Radwegenetz Norddeutschland Radwegenetz JH Deutschland Sued Radwegenetz JH Rheinland

    Radroute JH  Lausitz Radwegenetz JH Sachsen-Anhalt Radwegenetz JH Westfalen

    Radwegenetz JH Sachsen-Anhalt

    Polen JH

    Jugendherbergsverzeichnis Polen

    Deutsche Jugendherbergen im Internet: www.djh.de

    Internationales Verzeichnis von Jugendherbergen im Internet: www.hihostels.com/openCountries.sma

    14.3. Campingplätze

    Camping

    Euro-Camp

    14.4. Biwakplätze Polen, Lettland u. a. Länder (Campingplätze ohne Bewirtschaftung und Sanitäranlagen)

    Biwakplatz

    14.5. Zelten in freier Natur ("Jedermanns-Recht" in Skandinavien und Estland)

    Zelten Estland Zelten am Meer

    14.6. Ferienwohnungen/Ferienhäuser

    Ferienwohnung

    14.7. Kostenlose Übernachtung: Der Fahrrad-Dachgeber

    Fahrraddachgeber

    Fahrraddachgeber Grimma

  • Fahrraddachgeber
  • Internet: www.dachgeber.de

    Zelten beim Fahrrad-Dachgeber

    Zelten Fahrraddachgeber

    15. Verpflegung auf Radreisen

    Einkaufen in Osteuropa - kein Problem: volle Regale, lange Öffnungszeiten werktags und an Wochenenden

    Einkaufen Lettland

    Kochen in freier Natur

    Kochstelle Estland

    Kochbuch Outdoor Essbare Wildpflanzen

    Radlermenue auf Gruppenfahrten

    Radlermenue Radlermenue Daenemark

    Landestypische bzw. internationale Küche bei Radreisen im Ausland (Gaststätten)

    Warmer Imbiss in Tschechien Preisgünstiges Essen in Tschechien

    6. Nobody is perfect: Sprachführer für Radreisen auf den 2. Blick

    Titel Sprachführer

  • Vergleich von Sprachführern für Radreisen
  • 12. Übersichtstabelle: Webadressen für die Planung von Radreisen

  • Übersicht Webadressen fü:r die Planung von Radreisen in Sachsen, Deutschland, Europa und Übersee
  • länderinfos sachsen, deutschland, europa und übersee

    Hier finden Sie Informationen zu Anreise, Reiseziele, Routenempfehlungen, Fahrradmitnahme in Bahn und Bus sowie Adressen.

    Infos zu Radliteratur und Länderinfos zu Radreisen in Deutschland und Europa fahrradbibliothek.de/angebote/downloads.html

  • Länderinfo Sachsen
  • Länderinfo Ostdeutschland
  • Länderinfo Westdeutschland
  • Infos Themenrouten Deutschland
  • Infos Fernradwege Deutschland und Europa
  • Länderinfos Polen
  • Länderinfos Tschechien
  • Länderinfos Osteuropa
  • Länderinfos Westeuropa
  • Länderinfos Benelux-Länder
  • Länderinfos Frankreich, Italien, Spanien
  • Länderinfos Grossbritannien und Irland
  • Länderinfos Skandinavien
  • Länderinfo Übersee
  • 13. Routenbeschreibungen Westeuropa

    s. Downloads Länderinfos

    14. Radfernwege (überregionale markierte Radrouten)

    Hier gibt es Infos zu Fernradwegen in Sachsen, Deutschland und Europa

    Infos zu Radfernwegen in Deutschland und Europa fahrradbibliothek.de/angebote/downloads-fernradwege.html

    Sächsische Städteroute

    Hier gibt es Infos zu Fernradwegen in Bayern

    Fernradwege Deutschland 2005 Radfernwege Sachsen Bayernnetz fuer Radler

    Radfernwege in Bayern.

  • Übersicht 1000 Fernradwege und ausgeschilderte Radrouten Deutschland
  • Übersicht 1000 Fernradwege und ausgeschilderte Radrouten Deutschland sortiert nach Bundesländern
  • Übersicht 1000 Fernradwege und ausgeschilderte Radrouten Deutschland sortiert nach Länge
  • BVA Fernradwege Deutschland Bikeline Fernradwege Deutschland

    Infos zu den Euro-Velo-Routen ecf.com/14_1

    Euro-Velo-Routennetz

    Ausschilderung Euro-Velo-Routennetz

    Ausschilderung Euro-Velo-Route in Estland

  • Übersicht 300 Fernradwege Europa nach Alphabet
  • Übersicht 300 Fernradwege Europa sortiert nach Länder
  • Übersicht 300 Fernradwege Europa sortiert nach Länge
  • 15. Gesundheit auf Radreisen

    Infos zu Auslandskrankenversicherungen, Reiseapotheke u. a. auf Radreisen

    Reiseapotheke Reiseapotheke2

    16. Radreisen für Behinderte / mit bzw. von Behinderten

    Hier gibt es Infos zu Radreisen mit Handybikes (Fahrräder für Rollstuhlfahrer)

    Handybike

    www.arur.de/reiselinks/index.php?AML_open=links&AML_linkcat=344.

    Infos zu Radreisen mit Rollfietsen (Fahrräder für Radreisen mit behinderten Kindern im Rollstuhl und angekoppeltem Spezialfahrrad)

    Rollfiets

    Ausleihe und Radrouren im Münsterland mit Rollfietswww.benediktushof.de/rollfiets/index.htm.